Informationen zur Bewerbung
Zur Bewerbung sind folgende Dokumente im Original einzureichen:
- Antrag auf Erteilung eines Studienplatzes für internationale Studierende
- Nachweis über das absolvierte Bachelor- & Masterstudium oder Diplomstudium (Urkunde, Transcript of Records mit Angabe der ECTS oder Semesterwochenstunden)
- Sprachnachweis
- Qualifikations-Nachweis
- Kopie des Reisepasses/ Personalausweises
Für bestimmte Doktoratsstudien müssen zusätzliche Dokumente eingereicht werden:
- Doktorat an der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät:
- Zusammenfassung der Master-/ Diplomarbeit
- Inhalts- und Literaturverzeichnis der Master-/ Diplomarbeit
- Wenn kein EU-Studienabschluss vorliegt: Studienplan des Master-/ Diplomstudiums mit Kursbeschreibungen und Angabe der ECTS bzw. Semesterwochenstunden
- Doktorat an der Umwelt-, Regional-und Bildungswissenschaftlichen Fakultät:
- Doktorat an der Naturwissenschaftlichen Fakultät:
- Doktorat der Fachdidaktik:
- Doktorat an der Katholisch-Theologischen Fakultät:
Dem Bewerbungsantrag sind Originaldokumente beizufügen. Beglaubigte Kopien werden NICHT akzeptiert!
Beglaubigungsform der Originaldokumente
BEFREIUNG VON DER BEGLAUBIGUNG: Dokumente sind auf Grund eines bilateralen Beglaubigungsabkommen mit Österreich von jeglicher Beglaubigung befreit.
Übersetzungen
Sofern das Originaldokument nicht in Englisch oder Deutsch ausgestellt wurde, ist immer eine deutsche oder englische Übersetzung anzufertigen.
Die Übersetzung muss von einem gerichtlich vereideten Übersetzer angefertigt werden!
Bitte beachten Sie, dass die Übersetzung mit dem Original oder einer notariellen Kopie verbunden sein soll.
Studienbeitrag
Ordentliche Studierende mit einer Drittstaats-Staatsbürgerschaft zahlen einen Studienbeitrag plus den ÖH-Beitrag pro Semester.
Mehr Informationen zum Studienbeitrag als auch den Befreiungsmöglichkeiten finden Sie hier.
Bewerbungsfrist
Die Bewerbungsfrist endet für das Wintersemester zum 05. September und für das Sommersemester zum 05. Februar.
Bearbeitungsdauer
Die Bearbeitung eines Antrages kann mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Bitte berücksichtigen Sie dies in Ihrer Studienplanung, und auch dass eine Zulassung im beantragten Semester u.U. nicht möglich ist.
Es handelt sich hierbei um eine gekürzte Zusammenfassung der Bewerbungsinformationen. Bitte lesen Sie sich unbedingt auch unsere Internetseite zum Bewerbungsverfahren internationaler Studierender durch!
Kontakt
Studienabteilung
Universitätsplatz 3a
8010 Graz
Telefonische Erreichbarkeit:
Montag und Mittwoch: 8 bis 14 Uhr
Freitag: 8 bis 12 Uhr
Aus Datenschutzgründen können am Telefon keine Informationen zu personenbezogenen Daten gegeben werden.
Vor Ort mit Terminvereinbarung:
Dienstag: 8 bis 11:30 und 12:30 bis 15:30 Uhr
Donnerstag 8:30 bis 13 Uhr