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Informationen zur Bewerbung

Beabsichtigtes Studium an der Karl-Franzens-Universität Graz: Bachelor- oder Diplomstudium (mit Zugangsbeschränkung)

Nationalität: EU/ EWR

Universitätsreife: erworben in einen in dieser Liste aufgeführten Länder

Aufnahmeverfahren

Für Ihr gewünschtes Studium existiert ein Aufnahmeverfahren, für welches Sie sich getrennt vom Bewerbungsverfahren anmelden müssen.

Mehr Informationen zum Aufnahmeverfahren finden Sie hier.

Bitte beachten Sie, dass die Studienplatzvergabe im Rahmen des Aufnahmeverfahren Einschreibungsvoraussetzung ist!

Sollten Sie noch keine ausreichenden Deutschkenntnisse haben, um am Aufnahmeverfahren teilnehmen zu können, lesen Sie sich bitte unsere Informationen zu diesem Bewerbungs- und Zulassungsablauf hier durch.

Zur Bewerbung sind folgende Dokumente im Original einzureichen:

  • Kopie des Reisepasses/ Personalausweises
  • Antrag auf Erteilung eines Studienplatzes für internationale Studierende
  • Nachweis über die allgemeine Hochschulreife: ENTWEDER anhand des Reifezeugnisses (=Matura) mit Zeugnissen der Oberstufe ODER anhand eines abgeschlossenen Studiums mit einer Mindeststudienzeit von 3 Jahren (zB. 3-jähriges Bachelorstudium) mit der Verleihungsurkunde und dem Transcript of Records (mit Angabe der ECTS bzw. Semesterwochenstunden)
  • Sprachnachweis
  • Falls vorhanden: Transcript of Records (von bereits begonnenen Universitätsstudien)

Dem Bewerbungsantrag sind Originaldokumente beizufügen. Beglaubigte Kopien werden NICHT akzeptiert!

Beglaubigungsform der Originaldokumente

BEFREIUNG VON DER BEGLAUBIGUNG: Dokumente sind auf Grund eines bilateralen Beglaubigungsabkommen mit Österreich von jeglicher Beglaubigung befreit.  

Übersetzungen

Sofern das Originaldokument nicht in Englisch oder Deutsch ausgestellt wurde, ist immer eine deutsche oder englische Übersetzung anzufertigen.

Die Übersetzung muss von einem gerichtlich vereideten Übersetzer angefertigt werden!

Bitte beachten Sie, dass die Übersetzung mit dem Original oder einer notariellen Kopie verbunden sein soll.

Bewerbungsfrist

Die Bewerbungsfrist endet für das Wintersemester zum 05. September und für das Sommersemester zum 05. Februar.

Bitte beachten Sie die abweichenden Fristen zur Anmeldung am Aufnahmeverfahren!

Bearbeitungsdauer

Die Bearbeitung eines Antrages kann mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Bitte berücksichtigen Sie dies in Ihrer Studienplanung, und auch dass eine Zulassung im beantragten Semester u.U. nicht möglich ist.

Studienbeitrag

Ordentliche Studierende mit einer EU-/EWR- Staatsbürgerschaft zahlen in der Mindeststudienzeit (+ Toleranzsemester) lediglich den ÖH-Beitrag pro Semester.

Mehr Informationen zum Studienbeitrag als auch den Befreiungsmöglichkeiten finden Sie hier.

 

Es handelt sich hierbei um eine gekürzte Zusammenfassung der Bewerbungsinformationen. Bitte lesen Sie sich unbedingt auch unsere Internetseite zum Bewerbungsverfahren internationaler Studierender durch!

Kontakt

Studienabteilung

Universitätsplatz 3a
8010 Graz

Telefonische Erreichbarkeit:
Montag und Mittwoch: 8 bis 14 Uhr
Freitag: 8 bis 12 Uhr
Aus Datenschutzgründen können am Telefon keine Informationen zu personenbezogenen Daten gegeben werden.

Telefon:+43 316 380 - 1170

Damit Sie zeitlich ungebunden sind und Ihre Anfrage schriftlich dokumentiert ist, können Sie uns auch ein Mail schreiben.

Vor Ort mit Terminvereinbarung:
Dienstag: 8 bis 11:30 und 12:30 bis 15:30 Uhr
Donnerstag 8:30 bis 13 Uhr

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