Informationen zur Bewerbung
Beabsichtigtes Studium an der Karl-Franzens-Universität Graz: Master (mit Zugangsbeschränkung)
Nationalität: EU/ EWR
Universitätsreife: erworben in einen in dieser Liste aufgeführten Länder
Aufnahmeverfahren
Für Ihr gewünschtes Masterstudium existiert ein Aufnahmeverfahren, für welches Sie sich getrennt vom Bewerbungsverfahren anmelden müssen.
Mehr Informationen zum Aufnahmeverfahren finden Sie hier.
Sollten Sie bereits einen Nachweis über die deutsche Sprache auf dem Niveau C1 besitzen, erfolgt das Bewerbungsverfahren über das Aufnahmeverfahren.
Sollten Sie noch keine ausreichenden Deutschkenntnisse haben um am Aufnahmeverfahren teilnehmen zu können, lesen Sie sich bitte unsere Informationen zu diesem Bewerbungsablauf hier durch. Die Bewerbung erfolgt über die Studien- und Prüfungsabteilung.
Bitte beachten Sie, dass die Studienplatzvergabe im Rahmen des Aufnahmeverfahren Einschreibungsvoraussetzung ist!
Zur Bewerbung sind folgende Dokumente im Original einzureichen:
- Antrag auf Erteilung eines Studienplatzes für internationale Studierende
- Nachweis über das absolvierte Hochschulstudium (Urkunde, Transcript of Records mit Angabe der ECTS oder Semesterwochenstunden)
- Curriculum des absolvierten Studiums mit Kursbeschreibung und Angabe der ECTS bzw. Semesterwochenstunden
- Kopie des Reisepasses/ Personalausweises
- Sprachnachweis
Dem Bewerbungsantrag sind Originaldokumente beizufügen. Beglaubigte Kopien werden NICHT akzeptiert!
Beglaubigungsform der Originaldokumente
APOSTILLE: Dokumente aus den Vertragsstaaten des Übereinkommens zur Befreiung ausländischer öffentlicher Urkunden von der Beglaubigung ("Haager Beglaubigungsübereinkommen") bedürfen nicht der vollen diplomatischen Beglaubigung. Bei Urkunden aus diesen Staaten genügt die Beglaubigung der Apostille auf den Originaldokumenten.
Übersetzungen
Sofern das Originaldokument nicht in Englisch oder Deutsch ausgestellt wurde, ist immer eine deutsche oder englische Übersetzung anzufertigen.
Die Übersetzung muss von einem gerichtlich vereideten Übersetzer angefertigt werden!
Bitte beachten Sie, dass die Übersetzung mit dem Original oder einer notariellen Kopie verbunden sein soll.
Bewerbungsfrist
Die Bewerbungsfrist endet für das Wintersemester zum 30. November und für das Sommersemester zum 30. April.
Wir empfehlen die Masterbewerbung nicht kurz vor Ende der Nachfrist einzureichen, da eine Zulassung im selbigen Semester nicht mehr gewährleitet werden kann. Die Einschreibung ist ebenfalls nur innerhalb der Nachfrist möglich!
Bitte beachten Sie die abweichenden Fristen zur Anmeldung am Aufnahmeverfahren!
Bearbeitungsdauer
Die Bearbeitung eines Antrages kann mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Bitte berücksichtigen Sie dies in Ihrer Studienplanung, und auch dass eine Zulassung im beantragten Semester u.U. nicht möglich ist.
Studienbeitrag
Ordentliche Studierende mit einer EU-/EWR- Staatsbürgerschaft zahlen in der Mindeststudienzeit (+ Toleranzsemester) lediglich den ÖH-Beitrag pro Semester.
Mehr Informationen zum Studienbeitrag als auch den Befreiungsmöglichkeiten finden Sie hier.
Es handelt sich hierbei um eine gekürzte Zusammenfassung der Bewerbungsinformationen. Bitte lesen Sie sich unbedingt auch unsere Internetseite zum Bewerbungsverfahren internationaler Studierender durch!
Kontakt
Studienabteilung
Universitätsplatz 3a
8010 Graz
Telefonische Erreichbarkeit:
Montag und Mittwoch: 8 bis 14 Uhr
Freitag: 8 bis 12 Uhr
Aus Datenschutzgründen können am Telefon keine Informationen zu personenbezogenen Daten gegeben werden.
Vor Ort mit Terminvereinbarung:
Dienstag: 8 bis 11:30 und 12:30 bis 15:30 Uhr
Donnerstag 8:30 bis 13 Uhr