Informationen zur Bewerbung
Zur Bewerbung sind folgende Dokumente im Original einzureichen:
- Antrag auf Erteilung eines Studienplatzes für internationale Studierende
- Nachweis über das absolvierte Bachelor- & Masterstudium oder Diplomstudium (Urkunde, Transcript of Records mit Angabe der ECTS oder Semesterwochenstunden)
- Kopie des Reisepasses/ Personalausweises
- Sprachnachweis
Für bestimmte Doktoratsstudien müssen zusätzliche Dokumente eingereicht werden:
- Doktorat an der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät:
- Zusammenfassung der Master-/ Diplomarbeit
- Inhalts- und Literaturverzeichnis der Master-/ Diplomarbeit
- Wenn kein EU-Studienabschluss vorliegt: Studienplan des Master-/ Diplomstudiums mit Kursbeschreibungen und Angabe der ECTS bzw. Semesterwochenstunden
- Doktorat an der Umwelt-, Regional-und Bildungswissenschaftlichen Fakultät:
- Doktorat an der Naturwissenschaftlichen Fakultät:
- Doktorat der Fachdidaktik:
-
Doktorat an der Katholisch-Theologischen Fakultät:
Dem Bewerbungsantrag sind Originaldokumente beizufügen. Beglaubigte Kopien werden NICHT akzeptiert!
Beglaubigungsform der Originaldokumente
APOSTILLE: Dokumente aus den Vertragsstaaten des Übereinkommens zur Befreiung ausländischer öffentlicher Urkunden von der Beglaubigung ("Haager Beglaubigungsübereinkommen") bedürfen nicht der vollen diplomatischen Beglaubigung. Bei Urkunden aus diesen Staaten genügt die Beglaubigung der Apostille auf den Originaldokumenten.
Übersetzungen
Sofern das Originaldokument nicht in Englisch oder Deutsch ausgestellt wurde, ist immer eine deutsche oder englische Übersetzung anzufertigen.
Die Übersetzung muss von einem gerichtlich vereideten Übersetzer angefertigt werden!
Bitte beachten Sie, dass die Übersetzung mit dem Original oder einer notariellen Kopie verbunden sein soll.
Bewerbungsfrist
Für das Doktorat gibt es großzügigere Bewerbungsfristen, so dass es auch nach Ende der Nachfrist (Wintersemester zum 30. November und Sommersemester zum 30. April) möglich ist.
Wir empfehlen dennoch die Bewerbung so früh wie möglich zu stellen und auch den Vorlesungsbeginn in Ihre Bewerbungsplanung zu berücksichtigen! Bei einer späten Einreichung kann eine Zulassung im selbigen Semester nicht mehr gewährleitet werden kann.
Bearbeitungsdauer
Die Bearbeitung eines Antrages kann mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Bitte berücksichtigen Sie dies in Ihrer Studienplanung, und auch dass eine Zulassung im beantragten Semester u.U. nicht möglich ist.
Studienbeitrag
Ordentliche Studierende mit einer EU-/EWR- Staatsbürgerschaft zahlen in der Mindeststudienzeit (+ Toleranzsemester) lediglich den ÖH-Beitrag pro Semester.
Mehr Informationen zum Studienbeitrag als auch den Befreiungsmöglichkeiten finden Sie hier.
Es handelt sich hierbei um eine gekürzte Zusammenfassung der Bewerbungsinformationen. Bitte lesen Sie sich unbedingt auch unsere Internetseite zum Bewerbungsverfahren internationaler Studierender durch!
Kontakt
Studienabteilung
Universitätsplatz 3a
8010 Graz
Telefonische Erreichbarkeit:
Montag bis Freitag: 8 bis 14 Uhr
Aus Datenschutzgründen können am Telefon keine Informationen zu personenbezogenen Daten gegeben werden.
Vor Ort mit Terminvereinbarung:
Dienstag: 8 bis 11:30 und 12:30 bis 15:30 Uhr
Donnerstag 8:30 bis 13 Uhr