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Zulassung

Die Vielfältigkeit der Universität Graz zeichnet sich unter anderem durch die Internationalität ihrer Studierenden aus. Mehr als 4.000 internationale Studierende haben sich für ihre Ausbildung in Wissenschaft und Forschung an der Universität Graz entschieden.

Wer gilt im Bewerbungsprozess als internationale/r Studierende/r?

Als internationale Studierende gelten alle Studierende, die sich mit Bildungsdokumenten bewerben, die außerhalb Österreichs erworben wurden. Das sind somit alle

  • EU-/EWR-Staatsangehörige
  • Drittstaatsangehörige
  • Österreichische Staatsangehörige

mit ausländischer Universitätsreife (Schulabschluss bzw. Studienabschluss)

Ablauf

Der Ablauf bei Zulassungen von Internationalen Studierenden besteht aus folgenden Schritten.

Schritt eins: Die Bewerbung zum Studium

Bei der Bewerbung zum Studium sind Studienwerber und Studienwerberinnen dafür verantwortlich, dass die für die Zulassung notwendigen Dokumente in der Studienabteilung eingelangen. Anhand der Bewerbung mit den notwendigen Dokumenten wird überprüft, ob die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt werden.

Bitte beachten Sie, dass die Überprüfung mehrere Wochen dauern kann. Informationen zu den notwendigen Dokumenten finden Sie hier.

Im Falle einer positiven Überprüfung muss Schritt Zwei erfolgen.

 

Schritt Zwei: Ausfüllen der Datenerfassung

Erst wenn Sie wissen, dass eine Zulassung möglich ist (nach erfolgreicher Bewerbung) ist online die Datenerfassung auszufüllen. Die Datenerfassung ist deshalb erforderlich, da aus diesen Daten in weiterer Folge der Studierendenaccount generiert wird. Daher ist eine Einschreibung ohne Datenerfassung nicht möglich.

 

Schritt Drei: Einschreibung

Die Einschreibung in der Studienabteilung kann erst erfolgen, wenn die ersten beiden Schritte erfolgreich ausgeführt wurden. Bei der Einschreibung wird die Matrikelnummer und die Zahlungsdaten generiert. Erst wenn die Zahlung fristgerecht in der Studienabteilung eingelangt (ein paar Tage nach der Einzahlung) ist die Einschreibung vollkommen abgeschlossen.

Bei zugangsbeschränkten Studien ist die gültige Studienplatzzuage bei der Einschreibung vorzulegen! Das gilt auch für den Bachelor Lehramt. Ohne diese Bestätigung ist die Einschreibung zu zugangsbeschränkten Studien nicht möglich, auch wenn Schritt Eins und Schritt Zwei erfolgreich waren!

Wenn Sie sich über die Teilnahme am Vorstudienlehrgang (VGUH) als außerordentlicher Studierender einschreiben, ist bei der Einschreibung das Stammdatenblatt des VGUH vorzulegen. Das bedeutet nach erfolgreicher Zulassung (Schritt Eins) müssen Sie sich zuerst am VGUH anmelden bevor Sie Schritt Zwei und Schritt Drei vornehmen können.

 

Hinweis für Studienwerber und Studienwerberinnen mit Abitur aus Deutschland oder Matura aus Südtirol:

Aufgrund der gleichen Bildungssprache sowie eines Abkommens zwischen Österreich mit Deutschland und Südtirol können Studienwerber und Studienwerberinnen zuerst die Datenerfassung ausfüllen und alle notwendigen Unterlagen direkt zur Einschreibung mitbringen. Eine Vorab-Überprüfung der Zulassungsvoraussetzungen ist in diesen Fällen nicht notwendig.

Achtung: das ist nicht gültig für die deutsche Fachhochschulreife. Mit dieser ist eine Zulassung zum Studium nicht möglich!

Studienangebot

An insgesamt 6 Fakultäten werden mehr als 100 Studien angeboten.

Das Bewerbungsverfahren für die englischsprachigen Master im Rahmen des NAWI Graz Studiums wird von der Technischen Universität Graz organisiert und findet einmal im Jahr statt für das darauffolgende akademische Jahr.

Joint Degree Studien

Die Universität Graz bietet auch viele Joint Degree Studien an. Das sind Studien in Kooperation mit anderen Universitäten.

Für Joint Degree Studien ist das Büro für Internationale Beziehungen für die Zulassung zuständig. Die Zulassungsvoraussetzungen können abweichen. Daher lesen Sie sich bitte die Zulassungsvoraussetzungen auf der Homepage für die Joint Degree Studien durch.

 

Beratung

Unterstützt und abgewickelt wird die Bewerbung und Zulassung zum Studium in der Studienabteilung der Universität Graz von zwei Mitarbeiterinnen.

Persönliche Beratungsgespräche zum Bewerbungs- und Zulassungsprozess können während der Öffnungszeiten ohne Terminvergabe erfolgen. Bitte lesen Sie sich zuvor bereits alle Informationen hier auf unserer Internetseite durch und verwenden Sie den Zulassungsguide!

 

Bei studieninhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an die Studienberatung der 4students oder der Österreichischen HochschülerInnenschaft Graz.

Kontakt

Studienabteilung
Universitätsplatz 3a 8010 Graz
Referat für Internationale Studierende Telefon:+43 (0)316 380 - 1162 oder 2192
Mobil:Während der Öffnungszeiten ist mit erschwerter Erreichbarkeit zu rechnen! Vor- und nach den Öffnungszeiten stehen wir telefonisch auch zur Verfügung.

Web:studienabteilung.uni-graz.at

Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag 9:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch 14:00 - 16:00 Uhr
(an lehrveranstaltungs- und prüfungsfreien Tagen sowie in den Ferien ist die Abteilung mittwochs geschlossen)

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