Zulassung
Die Vielfältigkeit der Universität Graz zeichnet sich unter anderem durch die Internationalität ihrer Studierenden aus. Mehr als 4.000 internationale Studierende haben sich für ihre Ausbildung in Wissenschaft und Forschung an der Universität Graz entschieden.
Wer gilt im Bewerbungsprozess als internationale/r Studierende/r?
Als internationale Studierende gelten alle Studierende, die sich mit Bildungsdokumenten bewerben, die außerhalb Österreichs erworben wurden. Das sind somit alle
- EU-/EWR-Staatsangehörige
- Drittstaatsangehörige
- Österreichische Staatsangehörige
mit ausländischer Universitätsreife (Schulabschluss bzw. Studienabschluss)
Ablauf
Der Ablauf bei Zulassungen von Internationalen Studierenden besteht aus folgenden Schritten.
Schritt eins: Die Bewerbung zum Studium
Bei der Bewerbung zum Studium sind Studienwerber und Studienwerberinnen dafür verantwortlich, dass die für die Zulassung notwendigen Dokumente fristgerecht in der Studienabteilung eingelangen. Anhand der Bewerbung mit den notwendigen Dokumenten wird überprüft, ob die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt werden.
Hierfür ist der vollständige Antrag mit allen notwendigen Dokumenten postalisch zu schicken oder in den Postkasten vor der Studienabteilung einzuwerfen.
Adresse: Studienabteilung, Universitätsplatz 3a, 8010 Graz
Eine online Bewerbung ist nicht möglich! Wir akzeptieren keine Bewerbungen, die per Email geschickt werden!
Bitte beachten Sie, dass die Überprüfung mehrere Wochen dauern kann.
Im Falle einer positiven Überprüfung muss Schritt Zwei erfolgen.
Schritt Zwei: Ausfüllen der Datenerfassung
Erst wenn Sie wissen, dass eine Zulassung möglich ist (nach erfolgreicher Bewerbung) ist online die Datenerfassung auszufüllen. Die Datenerfassung ist deshalb erforderlich, da aus diesen Daten in weiterer Folge der Studierendenaccount generiert wird. Daher ist eine Einschreibung ohne Datenerfassung nicht möglich.
Schritt Drei: Einschreibung
Die Einschreibung in der Studienabteilung kann erst erfolgen, wenn die ersten beiden Schritte erfolgreich ausgeführt wurden. Bei der Einschreibung wird die Matrikelnummer und die Zahlungsdaten generiert. Erst wenn die Zahlung fristgerecht in der Studienabteilung eingelangt (ein paar Tage nach der Einzahlung) ist die Einschreibung vollkommen abgeschlossen.
Bei zugangsbeschränkten Studien ist die gültige Studienplatzzuage bei der Einschreibung vorzulegen! Das gilt auch für den Bachelor Lehramt. Ohne diese Bestätigung ist die Einschreibung zu zugangsbeschränkten Studien nicht möglich, auch wenn Schritt Eins und Schritt Zwei erfolgreich waren!
Wenn Sie sich über die Teilnahme am Vorstudienlehrgang (VGUH) als außerordentlicher Studierender einschreiben, ist bei der Einschreibung das Stammdatenblatt des VGUH vorzulegen. Das bedeutet nach erfolgreicher Zulassung (Schritt Eins) müssen Sie sich zuerst am VGUH anmelden bevor Sie Schritt Zwei und Schritt Drei vornehmen können.
Studienangebot
An insgesamt 6 Fakultäten werden mehr als 100 Studien angeboten.
Für weitere Informationen zu den Studien oder eine Studienberatung wenden Sie sich bitte an die 4students.
Joint Degree Studien
Die Universität Graz bietet auch viele Joint Degree Studien an. Das sind Studien in Kooperation mit anderen Universitäten.
Für Joint Degree Studien ist das Büro für Internationale Beziehungen für die Zulassung zuständig. Die Zulassungsvoraussetzungen können abweichen. Daher lesen Sie sich bitte die Zulassungsvoraussetzungen auf der Homepage für die Joint Degree Studien durch.
Beratung
Unterstützt und abgewickelt wird die Bewerbung und Zulassung zum Studium in der Studienabteilung der Universität Graz von zwei Mitarbeiterinnen.
Bei studieninhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an die Studienberatung der 4students oder der Österreichischen HochschülerInnenschaft Graz.
Unterlagen
Informationen zu den benötigten Unterlagen für Bachelor- und Diplomstudien finden Sie hier.
Informationen zu den benötigten Unterlagen für Masterstudien finden Sie hier.
Informationen zu den benötigten Unterlagen für Doktorate finden Sie hier.
Kontakt
Studienabteilung
Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag 9:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch 14:00 - 16:00 Uhr
(an lehrveranstaltungs- und prüfungsfreien Tagen sowie in den Ferien ist die Abteilung mittwochs geschlossen)