Geltendmachung von Ausnahmeregelungen
Wie in den Ausnahmeregelungen beschrieben, hat die gesetzliche Regelung eine Reihe von Rückzahlungsgründen geschaffen. Um einen der genannten Gründe geltend zu machen, gehen Sie bitte wie folgt, vor:
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Sollten sie ab Zusendung binnen 2 Wochen keine Nachricht von uns erhalten, melden Sie sich bitte per Email in der Studienabteilung!
Sobald die Überprüfung der Nachweise abgeschlossen ist, werden Sie per Email über das Ergebnis informiert. Dementsprechend erhalten Sie im Falle einer positiven Erledigung eine E-Mail in dem Sie über die weitere Vorgehensweise hinsichtlich der Rückzahlung des Studienbeitrages informiert werden.
Hier gibt´s eine Videoanleitung von den 4Students - Studien Info Service für die Antragstellung auf Rückzahlung des Studienbeitrages:
Vorgehen im Falle negativer Entscheidung
Im Falle des Nichtvorliegens der entsprechenden Nachweise oder Erlasstatbestände ist mit einer negativen Entscheidung zu rechnen. Diese wird den Studierenden auf Antrag in Bescheidform übermittelt. Bescheide enthalten auch eine Rechtsmittelbelehrung. In dieser Belehrung wird darauf hingewiesen werden, dass eine Beschwerde an das Büro des Studiendirektors der Universität Graz möglich ist. Sollte eine negative Entscheidung ergehen, ist auf jeden Fall der vorgeschriebene Studienbeitrag zu entrichten um zunächst die Rückmeldung für das Semester sicherzustellen, da der Beschwerde keine aufschiebende Wirkung zukommt. Im Falle der Aufhebung des Bescheides erster Instanz wird dann der Studienbeitrag jedenfalls rückerstattet. Der genaue Ablauf des Beschwerdeverfahrens ist hier ersichtlich.
Kontakt
Studienabteilung
Universitätsplatz 3a
8010 Graz
Telefonische Erreichbarkeit:
Montag bis Freitag: 8 bis 14 Uhr
Aus Datenschutzgründen können am Telefon keine Informationen zu personenbezogenen Daten gegeben werden.
Vor Ort mit Terminvereinbarung:
Dienstag: 8 bis 11:30 und 12:30 bis 15:30 Uhr
Donnerstag 8:30 bis 13 Uhr