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FAQS

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F: Ich benötige für die Pensionsversicherungsanstalt eine Studienzeitbestätigung. Woher bekomme ich diese?

A: Wenn Sie eine Bestätigung über Ihre Studienzeit an der Karl-Franzens-Universität Graz benötigen, senden Sie bitte ein E-mail an studienzeit(at)uni-graz.at.Welche Informationen wir für die Ausstellung einer Studienzeitbestätigung benötigen finden Sie hier.

F: Wo erhalte ich meine Bestätigungen?

A: Das Studienblatt sowie die Studienbestätigung (= Inskriptionsbestätigung) können Sie selbst in UNIGRAZonline in Ihrer Visitenkarte unter „Studienbestätigungen“ ausdrucken.

Der Studienerfolgsnachweis bzw. das Transcript of Records (= Abschrift der Studiendaten inkl. Anerkennungen) ist auf der Visitenkarte unter „Studienerfolgsnachweis“ selbst ausdruckbar.
F: Wo erhalte ich meinen Antrag für den Verkehrsverbund (GVB)?

A: Auf Ihrer Visitenkarte in UNIRGAZonline unter dem Punkt „Studienbestätigungen“ können Sie sich nach Meldung im aktuellen Semester (= Einzahlung des ÖH bzw. Studienbeitrags) den Antrag des Verkehrsverbunds (GVB) selbst ausdrucken. Auf dem Antragsformular ist keine Bestätigung der Universität erforderlich, Sie müssen allerdings eine aktuelle Studienbestätigung vorweisen.

F: Ich bekomme keinen Zahlschein mehr zugeschickt. Wo finde ich die Bankdaten zur Überweisung der Studienbeiträge?

A: Alle Zahlungsinformationen finden Sie in UNIGRAZonline auf Ihre Visitenkarte unter dem Punkt „Studienbeitragsstatus“. Bitte verwenden Sie die dort angegebene Zahlungsreferenz für Ihre Einzahlung.

 

F: Wo erhalte ich Informationen über meinen Studienbeitrag und wie zahle ich den Studienbeitrag / ÖH-Beitrag richtig ein?
A: Über den Button "Studienbeitragsstatus" auf der persönlichen Visitenkarte im UNIGRAZonline. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte diesem Infoblatt.
F: Ich habe meinen ÖH-Beitrag doppelt an zwei Universitäten einbezahlt! Kann mir dieser einmal rückerstattet werden? An wen kann ich mich wenden?
A: Grundsätzlich ist eine Rückerstattung von doppelt oder mehrfach eingezahlten ÖH-Beiträgen möglich. Hier finden Sie alle Information zur Rückerstattung!
F: Ich habe meine UNIGRAZcard verloren bzw. sie ist mir gestohlen worden. Wie bekomme ich eine neue Karte?
A: Bei Verlust bzw. Diebstahl kann ein neuer Studierendenausweis beantragt werden. Alle Informationen für die Ausstellung einer neuen Karte finden Sie hier.
F: Ich habe meinen Studierendenausweis in einem Hörsaal, in der Bibliothek oder an einem anderen Ort der Uni liegengelassen bzw. verloren. Wenn dieser gefunden wurde, wo kann ich diesen abholen?
A: Wenn die UNIGRAZcard am Unigelände gefunden wurde, wird dieser zum Portier im Hauptgebäude gebracht. Dort können Sie sich diesen wieder abholen.
F: Auf meinem neuen Studierendenausweis gibt es auf der Rückseite keinen internationalen Studierendenausweis (ISIC) mehr. Woher komme ich diesen nun?
A: Die International Student Identity Card (ISIC) ist im ÖH-Servicecenter erhältlich.
F: Ich habe vorher schon an einer anderen Universität in Österreich studiert und möchte nun auf die Universität Graz wechseln. Bekomme ich hier eine neue Matrikelnummer?

A: Nein! Man bekommt nur eine Matrikelnummer, die man ein Leben lang behält, wenn Sie vorher bereits an der anderen Universität in Österreich oder an einer PH gemeldet waren.

Ausgenommen von dieser Regelung ist die Matrikelnummer einer FH. Diese Nummern werden nicht von einer Universität übernommen. Bei einer Immatrikulation an der Universität nach der Absolvierung eines FH-Studiums bekommen Sie eine neue Matrikelnummer.
F: Ich benötige eine Beurlaubung/Pause von meinem Studium. Ist das möglich bzw. wie kann ich vorgehen?
A: Man kann sich pro Antrag für max. 2 Semester für alle offenen Studien an der Universität Graz beurlauben lassen. Wenn Sie sich beurlauben lassen möchten, müssen Sie VOR Beginn des betreffenden Semesters einen Antrag auf Beurlaubung in der Studienabteilung einreichen. Das Antragsformular sowie alle diesbezüglichen Informationen finden Sie hier.
F: Ich habe allgemeine Fragen rund um mein Studium. An wen kann ich mich wenden?
A: Bei allgemeinen Fragen rund ums Studium kann Ihnen 4students (4students(at)uni-graz.at; 0316/380-1066) weiterhelfen.
F: Auf meine Studierenden-E-Mail-Adresse bekomme ich alle wichtigen Informationen für mein Studium. Gibt es eine Möglichkeit meine Mails auf eine meiner privaten Adressen weiterzuleiten, damit ich diese Mails nicht extra abrufen muss?
A: Ja, die Möglichkeit eines Mail-Forwards besteht über die Visitenkarte in UNIRGAZonline. Weitere Informationen finden Sie hier.
F: Kann ich persönliche Daten wie meine Adresse oder meine Telefonnummer in UNIGRAZonline selbst ändern wenn diese nicht aktuell sind?

A: Ja, eine Änderung dieser Daten ist in UNIGRAZonline selbst möglich. Hierzu finden Sie auf Ihrer Visitenkarte den Punkt "Studien-/Heimatadresse". Wenn Sie Ihre Daten dort erfassen wird dies automatisch in der zentralen Studierendenevidenz gespeichert.

Änderungen von Namen (z.B.: bei Heirat) oder eine Änderung der Staatsbürgerschaft ist nicht selbst änderbar. Bitte beachten Sie folgende Informationen.

F: Wie bzw. wo melde ich mich zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen an?

A: Das gesamte Lehrveranstaltungsangebot ist in UNIGRAZonline abrufbar. Es gibt zwei Mal im Studienjahr konkrete Zeiträume, zu denen eine Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen in UNIGRAZonline möglich ist. Vor der jeweiligen Anmeldephase ist der genaue Zeitraum dieser nach dem Login in UNIGRAZonline ersichtlich (Pop-up Fenster)

Die Information zur Prüfungsanmeldung ist auch in UNIGRAZonline ersichtlich.

 

F: Wo kann ich mir Leistungen von anderen Studien bzw. von meinem Auslandsaufenthalt anrechnen lassen?

A: Die Anerkennung von Prüfungsleistungen ist in UNIGRAZonline auf Ihrer Visitenkarte unter „Anerkennung/Zeugnisnachtrag“ einzugeben und wird vom Prüfungsreferat des jeweiligen Dekanats administriert. Bitte informieren Sie sich auf den Webpages der Dekanate wie im Falle einer Anerkennung vorzugehen ist.

F: Ich habe mein UNIGRAZonline Passwort vergessen. Woher bekomme ich ein neues um mich wieder in UNIGRAZonline bzw. bei Webmail anmelden zu können?
A: Wenn Sie Ihr UNIGRAZonline-Passwort vergessen haben können Sie sich bei uns einen neuen PIN-Code ausstellen lassen. Bitte kommen Sie persönlich zum Infopoint des UNI-IT bzw. in die Studienabteilung oder schicken Sie uns einfach ein Mail an studienabteilung(at)uni-graz.at mit folgenden Daten: Name, Matrikelnummer und der Bitte um Ausstellung eines neuen PIN-Codes.
F: Ich habe Probleme mit UNIGRAZonline. An wen kann ich mich wenden?

A: Bei Problemen mit UNIGRAZonline wenden Sie sich bitte an den Servicedesk des UNI-IT (0316/380-2240; http://it.uni-graz.at)

F: Meine Prüfung ist noch orange. Wie bekomme ich diese auf grün?

A: Damit die Prüfung in UNIGRAZonline grün sichtbar ist, muss diese noch gültig gesetzt werden. Dies erfolgt direkt am Institut bzw. Dekanat.

F: UNIGRAZonline gibt mir die Meldung, dass ich mein Passwort ändern muss? Muss ich das wirklich?
A: Ja, aus technischen Gründen sollten Sie alle 6 Monate (sie werden dazu von UNIGRAZonline aufgefordert) Ihr Passwort abändern.
F: Was ist eine postsekundäre Bildungseinrichtung?
A: Postsekundäre Bildungseinrichtungen sind  Bildungseinrichtungen, die Studien im Ausmaß von mindestens sechs Semestern durchführen, bei denen die Zulassung die allgemeine Universitätsreife im Sinne dieses Bundesgesetzes oder bei künstlerischen Studien den Nachweis der künstlerischen Eignung voraussetzt und die auf Grund der Rechtsvorschriften des Staates, in dem sie ihren Sitz haben, als Bildungseinrichtungen im Sinne dieser Begriffsbestimmung anerkannt sind. Dazu zählen Universitäten, Fachhochschulen, Akademien und Kollegs.
F: Wozu ist die Datenerfassung zur Inskription erforderlich und wann kann ich hier meine Daten erfassen?
A: Die Datenerfassung dient der Erfassung Ihrer personenbezogenen Daten, der Auswahl des/der gewünschten Studiums/Studien und insbesondere des Termins, zu dem Ihre persönliche Anwesenheit  in der Studienabteilung erforderlich ist, um die notwendigen administrativen Schritte zur endgültigen Zulassung zu erledigen. Die Datenerfassung zur Inskription ist für Studienrichtungen, die Zulassungsregelungen (Aufnahmeverfahren) unterliegen und Studienrichtungen, die keinen Zulassungsregelungen unterliegen, zu unterschiedlichen Terminen möglich.

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Kontakt

Studien- und Prüfungsabteilung
Universitätsplatz 38010 Graz

+43 (0)316 380 - 1172; 2197; 2199; 1161; 1163
Während den Öffnungszeiten ist mit erschwerter Erreichbarkeit zu rechnen! Vor- und nach den Öffnungszeiten stehen wir telefonisch auch zur Verfügung.
+43 (0)316 380 - 9105

studienabteilung.uni-graz.at

Öffnungszeiten:
Montag: 9:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 9:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch: 14:00 - 16:00 Uhr*
Donnerstag: 9:00 - 12:00 Uhr
Freitag: 9:00 - 12:00 Uhr
* an lehrveranstaltungs- und prüfungsfreien Tagen sowie in den Ferien ist die Abteilung mittwochs geschlossen

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