FAQs
Ich benötige für die Pensionsversicherungsanstalt eine Studienzeitbestätigung. Woher bekomme ich diese?
Wenn Sie eine Bestätigung über Ihre Studienzeit an der Universität Graz benötigen, senden Sie bitte ein E-mail an studienzeit(at)uni-graz.at.Welche Informationen wir für die Ausstellung einer Studienzeitbestätigung benötigen finden Sie hier.
Wo erhalte ich meine Bestätigungen?
Das Studienblatt sowie die Studienbestätigung (= Inskriptionsbestätigung) können Sie selbst in UNIGRAZonline in Ihrer Visitenkarte unter „Studienbestätigungen“ ausdrucken.
Der Studienerfolgsnachweis bzw. das Transcript of Records (= Abschrift der Studiendaten inkl. Anerkennungen) ist auf der Visitenkarte unter „Studienerfolgsnachweis“ selbst ausdruckbar.
Wo erhalte ich meinen Antrag für den Verkehrsverbund (GVB)?
Auf Ihrer Visitenkarte in UNIGRAZonline unter dem Punkt „Studienbestätigungen“ können Sie sich nach Meldung im aktuellen Semester (= Einzahlung des ÖH bzw. Studienbeitrags) den Antrag des Verkehrsverbunds (GVB) selbst ausdrucken. Auf dem Antragsformular ist keine Bestätigung der Universität erforderlich, Sie müssen allerdings eine aktuelle Studienbestätigung vorweisen.
Wie kann ich mich für das nächste Semester weitermelden?
Durch ordnungsgemäße Einzahlung des vorgeschriebenen ÖH- bzw. Studienbeitrages innerhalb der allgemeinen Zulassungsfrist bzw. Nachfrist des betreffenden Semesters.
Ich bekomme keinen Zahlschein mehr zugeschickt. Wo finde ich die Bankdaten zur Überweisung der Studienbeiträge?
Alle Zahlungsinformationen finden Sie in UNIGRAZonline auf Ihrer Visitenkarte unter dem Punkt „Studienbeitragsstatus“. Bitte verwenden Sie die dort angegebene Zahlungsreferenz für Ihre Einzahlung.
Muss ich den ÖH-Beitrag jedes Semester einbezahlen?
Ja, der ÖH-Beitrag ist jedes Semester einzubezahlen und ermöglicht damit der Österreichischen Hochschüler_innenschaft (ÖH) eine unabhängige Vertretung der Studierenden.
Wo erhalte ich Informationen über meinen Studienbeitrag und wie zahle ich den Studienbeitrag / ÖH-Beitrag richtig ein?
Über den Button "Studienbeitragsstatus" auf der persönlichen Visitenkarte im UNIGRAZonline. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte diesem Infoblatt.
Ich habe meinen ÖH-Beitrag doppelt an zwei Universitäten einbezahlt! Kann mir dieser einmal rückerstattet werden? An wen kann ich mich wenden?
Grundsätzlich ist eine Rückerstattung von doppelt oder mehrfach eingezahlten ÖH-Beiträgen möglich. Hier finden Sie alle Information zur Rückerstattung!
Ich habe meine UNIGRAZcard verloren bzw. sie ist mir gestohlen worden. Wie bekomme ich eine neue Karte?
Bei Verlust bzw. Diebstahl kann ein neuer Studierendenausweis beantragt werden. Alle Informationen für die Ausstellung einer neuen Karte finden Sie hier.
Ich habe meinen Studierendenausweis in einem Hörsaal, in der Bibliothek oder an einem anderen Ort der Uni liegengelassen bzw. verloren. Wenn dieser gefunden wurde, wo kann ich diesen abholen?
Wenn die UNIGRAZcard am Unigelände gefunden wurde, wird dieser zum Portier im Hauptgebäude gebracht. Dort können Sie sich diesen wieder abholen.
Auf meinem neuen Studierendenausweis gibt es auf der Rückseite keinen internationalen Studierendenausweis (ISIC) mehr. Woher komme ich diesen nun?
Die International Student Identity Card (ISIC) ist im ÖH-Servicecenter oder direkt bei ISIC erhältlich.
Ich habe vorher schon an einer anderen Universität in Österreich studiert und möchte nun auf die Universität Graz wechseln. Bekomme ich hier eine neue Matrikelnummer?
Nein! Man bekommt nur eine Matrikelnummer, die man ein Leben lang behält, wenn Sie vorher bereits an der anderen Universität in Österreich, einer Pädagogischen Hochschule (PH) oder Fachhochschule (FH) gemeldet waren.
Ich benötige eine Beurlaubung/Pause von meinem Studium. Ist das möglich bzw. wie kann ich vorgehen?
Wenn Sie sich beurlauben lassen möchten, müssen Sie einen Antrag auf Beurlaubung in der Studienabteilung einreichen. Das Antragsformular sowie alle diesbezüglichen Informationen finden Sie hier.
Ich habe allgemeine Fragen rund um mein Studium. An wen kann ich mich wenden?
Bei allgemeinen Fragen rund ums Studium kann Ihnen 4students (4students(at)uni-graz.at; 0316/380-1066) weiterhelfen.
Auf meine Studierenden-E-Mail-Adresse bekomme ich alle wichtigen Informationen für mein Studium. Gibt es eine Möglichkeit meine Mails auf eine meiner privaten Adressen weiterzuleiten, damit ich diese Mails nicht extra abrufen muss?
Ja, die Möglichkeit eines Mail-Forwards besteht über die Visitenkarte in UNIRGAZonline. Weitere Informationen finden Sie hier.
Kann ich persönliche Daten wie meine Adresse oder meine Telefonnummer in UNIGRAZonline selbst ändern wenn diese nicht aktuell sind?
Ja, eine Änderung dieser Daten ist in UNIGRAZonline selbst möglich. Hierzu finden Sie auf Ihrer Visitenkarte den Punkt "Studien-/Heimatadresse". Wenn Sie Ihre Daten dort erfassen wird dies automatisch in der zentralen Studierendenevidenz gespeichert.
Änderungen von Namen (z.B.: bei Heirat) oder eine Änderung der Staatsbürgerschaft ist nicht selbst änderbar. Bitte beachten Sie folgende Informationen.
Wie bzw. wo melde ich mich zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen an?
Das gesamte Lehrveranstaltungsangebot ist in UNIGRAZonline abrufbar. Es gibt zwei Mal im Studienjahr konkrete Zeiträume, zu denen eine Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen in UNIGRAZonline möglich ist. Vor der jeweiligen Anmeldephase ist der genaue Zeitraum in UNIGRAZonline bzw. auf den Infoseiten der Dekanate ersichtlich.
Die Information zur Prüfungsanmeldung ist auch in UNIGRAZonline ersichtlich.
Wo kann ich mir Leistungen von anderen Studien bzw. von meinem Auslandsaufenthalt anrechnen lassen?
Die Anerkennung von Prüfungsleistungen ist in UNIGRAZonline auf Ihrer Visitenkarte unter „Anerkennung/Zeugnisnachtrag“ einzugeben und wird vom Prüfungsreferat des jeweiligen Dekanats administriert. Bitte informieren Sie sich auf den Webpages der Dekanate wie im Falle einer Anerkennung vorzugehen ist.
Ich habe mein UNIGRAZonline Passwort vergessen. Woher bekomme ich ein neues um mich wieder in UNIGRAZonline bzw. bei Webmail anmelden zu können?
Wenn Sie Ihr UNIGRAZonline-Passwort vergessen haben, können Sie sich selbst einen neuen PIN-Code ausstellen. Wie Sie sich selbst einen neuen PIN-Code zusenden, erklärt Ihnen folgendes Informationsblatt.
Ich habe Probleme mit UNIGRAZonline. An wen kann ich mich wenden?
Bei Problemen mit UNIGRAZonline wenden Sie sich bitte an den Servicedesk des UNI-IT (0316/380-2240; http://it.uni-graz.at)
Meine Prüfung ist noch orange. Wie bekomme ich diese auf grün?
Damit die Prüfung in UNIGRAZonline grün sichtbar ist, muss diese noch gültig gesetzt werden. Dies erfolgt direkt am Institut bzw. Dekanat.
UNIGRAZonline gibt mir die Meldung, dass ich mein Passwort ändern muss? Muss ich das wirklich?
Ja, aus technischen Gründen müssen Sie alle 6 Monate (Sie werden dazu von UNIGRAZonline aufgefordert) Ihr Passwort abändern.
Was ist eine postsekundäre Bildungseinrichtung?
Postsekundäre Bildungseinrichtungen sind Bildungseinrichtungen, die Studien im Ausmaß von mindestens sechs Semestern durchführen, bei denen die Zulassung die allgemeine Universitätsreife im Sinne dieses Bundesgesetzes oder bei künstlerischen Studien den Nachweis der künstlerischen Eignung voraussetzt und die auf Grund der Rechtsvorschriften des Staates, in dem sie ihren Sitz haben, als Bildungseinrichtungen im Sinne dieser Begriffsbestimmung anerkannt sind. Dazu zählen Universitäten, Fachhochschulen, Akademien und Kollegs.
Kontakt
Studienabteilung
+43 316 380 - 1170
Universitätsplatz 3a, 8010 Graz
Vor Ort mit Terminvereinbarung: Dienstag: 8-11:30 und 12:30-15:30 Uhr; Donnerstag: 8:30-13 Uhr
Telefonische Erreichbarkeit: Montag bis Freitag: 8-14 Uhr
Aus Datenschutzgründen können am Telefon keine Informationen zu personenbezogenen Daten gegeben werden. Damit Sie zeitlich ungebunden sind und Ihre Anfrage schriftlich dokumentiert ist, können Sie uns auch ein E-Mail schreiben.