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Beurlaubung vom Studium

Hier finden Sie allgemeine Informationen zur Beurlaubung.

Die genauen Informationen zu den einzelnen Beurlaubungsgründen werden spätestens Mitte Juli bekanntgegeben.

Anträge sind dann jedenfalls vor Beginn des Semesters einzureichen und werden voraussichtlich nur noch auf Grund der im Universitätsgesetz 2002 genannten Gründe genehmigt. 

Ein Antrag auf Beurlaubung kann für ein oder mehrere (max. 6) Semester gestellt werden.

Eine Beurlaubung wirkt personenbezogen und nicht studienbezogen. Das bedeutet, dass man sich nicht für einzelne Studien an einer Universität beurlauben kann. Die Beurlaubung wirkt für alle Studien der Bildungseinrichtung, an welcher diese beantragt wurde und bei gemeinsam eingerichteten Studien für alle beteiligten Bildungseinrichtungen.

 

Ein beurlaubtes Semester wird nicht für Berechnung der studienbeitragsfreien Semester herangezogen. Wenn Ihrem Antrag stattgegeben wurde, müssen Sie für die Aktivierung der Beurlaubung jedes Semester den ÖH-Beitrag (=Studierendenbeitrag zzgl. Sonderbeitrag) jedenfalls fristgerecht einzahlen. Andernfalls erlangt die Beurlaubung keine Gültigkeit und die Zulassung zum Studium erlischt.

Während einer Beurlaubung bleibt aufrecht:

  • die Zulassung zum Studium
  • UGO Account
  • UB Zugang
  • die Verpflichtung zur Einzahlung des in UGO vorgeschriebenen Rechnungsbetrages (ÖH-Beitrag)

 

Nicht zulässig während des gesamten beurlaubten Semesters ist:

  • die Teilnahme an Lehrveranstaltungen
  • das Ablegen von Prüfungen
  • die Einreichung und Beurteilung wissenschaftlicher Arbeiten
  • der Eintrag von Anerkennungen

 

WICHTIG!! Da Sie keine Prüfungen ablegen können, kann es aufgrund der Beurlaubung zu Problemen bei der Familienbeihilfe, Stipendien, Versicherung, Aufenthaltstitel u.ä. kommen!

Erkunden Sie sich jedenfalls vor der Antragsstellung über die Auswirkungen der Beurlaubung bei den zuständigen Behörden!

Die Informationen zu den einzelnen Beurlaubungsgründen werden spätestens Mitte Juli bekanntgegeben.

Die Antragsstellung hat fristgerecht über Ihre persönliche Visitenkarte in UGO unter der Applikation „Onlineanträge Studienabteilung“ zu erfolgen. Bitte „Neuer Antrag auf Beurlaubung“ auswählen, die benötigten Felder ausfüllen und auf „Antrag einreichen“ klicken.

Nachdem Ihr Antrag bearbeitet wurde, erhalten Sie die weiteren Informationen ausschließlich an die im Antrag angegebene Mail Adresse.

Antragsfrist für das Wintersemester 2022/23: 11. Juli bis 30. September 2022

Wenn Sie sich beurlauben lassen wollen, müssen Sie einen Antrag auf Beurlaubung bis längstens zum Beginn des jeweiligen Semesters in der Studienabteilung einreichen.

Damit Ihr Antrag sowie die Zahlung des ÖH-Beitrages fristgerecht erledigt werden kann, wird dringend empfohlen, den Antrag spätestens eine Woche vor Fristende einzureichen!!

Eine Beurlaubung von bereits vergangenen Semestern ist unter keinen Umständen möglich!

Studierende, welchen eine Beurlaubung genehmigt wurde müssen keinen Studienbeitrag entrichten.

Da die Mitgliedschaft der Österreichischen Hochschülerschaft während einer Beurlaubung bestehen bleibt, ist jedoch die fristgerechte Zahlung des ÖH-Beitrages (= Studierendenbeitrag zzgl. Sonderbeitrag) für die Aktivierung der Beurlaubung erforderlich. Sollte der in UGO vorgeschriebene Rechnungsbetrag nicht fristgerecht einlangen, erlangt die Beurlaubung keine Gültigkeit und die Zulassung zum Studium erlischt!

Wenn Ihnen für mehrere Semester eine Beurlaubung genehmigt wurde, müssen Sie bitte für jedes beurlaubte Semester extra die korrekten Überweisungsdaten und Zahlungsfristen Ihrer Visitenkarte in UGO (Punkt Studienbeitragsstatus) entnehmen. Nur mit der fristgerechten Einzahlung des in UGO vorgeschriebenen Rechnungsbetrages ist die Durchführung Ihrer Beurlaubung gewährleistet!

Wenn Sie den ÖH-Beitrag an einer anderen österr. Universität oder Pädagogischen Hochschule bezahlen, müssen Sie Ihre Beurlaubung jedes betreffende Semester selbst durch drücken des Buttons „Studien weitermelden“ über Ihre Visitenkarte in UGO aktivieren oder Sie informieren uns über die erfolgte Zahlung per Mail an beurlaubung(at)uni-graz.at damit wir die Beurlaubung händisch durchführen können. Bitte beachten Sie, dass ohne fristgerechtes Drücken dieses Buttons, Ihre Beurlaubung keine Gültigkeit erlangt!


Die Zahlungs- bzw. Frist für die Aktivierung der Beurlaubung endet nach der derzeit geltenden Rechtslage mit Ende der Nachfrist des betreffenden Semesters (SS 30.04./WS 30.11.).

NEIN. Eine Beurlaubung wirkt personenbezogen und nicht studienbezogen. Das bedeutet, dass man sich nicht für einzelne Studien beurlauben kann. Die Beurlaubung wirkt für alle Studien der Bildungseinrichtung, an welcher dieser beantragt wurde und bei gemeinsam eingerichteten Studien für alle beteiligten Bildungseinrichtungen.

Ein Studium, das Sie nicht aktiv betreiben möchten, können Sie entweder weitermelden oder abmelden.

Wenn Sie nach einer erfolgten Abmeldung das Studium zu einem späteren Zeitpunkt wieder fortsetzen möchten, ist dies jedoch nur nach den dann geltenden Studienbedingungen möglich (zB es gibt ein neues Curriculum).

Wenn Sie den ÖH-Beitrag an einer anderen österr. Universität, Pädagogischen Hochschule oder Fachhochschule bezahlen, müssen Sie Ihre Beurlaubung jedes betreffende Semester selbst durch drücken des Buttons „Studien weitermelden“ über Ihre Visitenkarte in UGO aktivieren oder Sie informieren uns über die erfolgte Zahlung per Mail an beurlaubung(at)uni-graz.at , damit wir die Beurlaubung händisch durchführen können. Bitte beachten Sie, dass ohne Drücken dieses Buttons, Ihre genehmigte Beurlaubung nicht durchgeführt wird!

Die Frist für die Aktivierung der Beurlaubung endet nach der derzeit geltenden Rechtslage mit Ende der Zulassungsfrist des betreffenden Semesters (SS 31.3./WS 31.10.).

Das ausgedruckte Studienblatt gilt als Bestätigung der durchgeführten Beurlaubung.

Sobald ihre genehmigte Beurlaubung durch Zahlung des vorgeschriebenen Betrages aktiviert wurde, können Sie das Studienblatt selbst über Ihre Visitenkarte in UGO unter dem Punkt Studienbestätigungen ausdrucken.

Sie erhalten keine Studienbestätigung. Die UniGrazCard kann für das beurlaubte Semester nichts als Studierendenausweis validiert werden.

Nach Durchführung Ihrer Beurlaubung, scheint in den Stamm-/Studiendaten Ihrer Studierendenkartei unter dem Studienstatus ein U auf!

Die Beurlaubung endet nach Ablauf des letzten beantragten Semesters automatisch. Bitte zahlen Sie für die Rückmeldung einfach den in UGO vorgeschriebenen Betrag (am besten vor Beginn der Lehrveranstaltungsmeldung) ein. Die Lehrveranstaltungs- bzw. Prüfungsanmeldung ist erst nach Einlangen des vorgeschriebenen Rechnungsbetrages wieder möglich.

Wenn nach Lesen dieser Informationen noch Fragen bzw. Unklarheiten zum Thema Beurlaubung bestehen, wenden Sie sich bitte telefonisch an uns: +43(0)316 380-1163 oder schreiben Sie ein E-Mail an: beurlaubung(at)uni-graz.at.

Kontakt

Studienabteilung
Universitätsplatz 3a 8010 Graz
Telefon:+43 (0)316 380 - 1170
Mobil:Telefonische Erreichbarkeit: Mo-Fr ab 8 Uhr

Web:studienabteilung.uni-graz.at

Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag
9 bis 12 Uhr
Mittwoch
14 bis 16 Uhr (ausgenommen an lehrveranstaltungs- und prüfungsfreien Tagen, sowie in den Ferien)

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