Beurlaubung vom Studium

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Informationen zur Beurlaubung

Eine Beurlaubung kann pro Anlassfall und Antrag maximal für die Dauer von zwei Semestern gestellt werden und gilt für alle offenen Studien an unserer Universität.
Während einem beurlaubten Semester bleibt Ihr UniGrazonline Account aktiv und die Semester werden bei Ihrem Studium nicht weitergezählt.
Da die ÖH-Mitgliedschaft bestehen bleibt sind Sie zur Zahlung des ÖH-Beitrages verpflichtet.

 

Die Beurlaubung gilt für die Dauer des gesamten Semesters. Während der Beurlaubung bleibt lt. UG 2002 § 67 (2) die Zulassung zum Studium aufrecht, die Teilnahme an Lehrveranstaltungen, die Ablegung von Prüfungen sowie die Einreichung und Beurteilung wissenschaftlicher Arbeiten ist jedoch unzulässig! Widerrechtlich abgelegte Prüfungen werden für ungültig erklärt.

 

Als Bestätigung der Beurlaubung gilt das Studienblatt, welches vom Studierenden selbst in UGO ausgedruckt werden kann.

Sollten Sie eine bereits bewilligte Beurlaubung stornieren wollen, so ist dies bis zum Ende der Nachfrist des betreffenden Semesters möglich.

Die Fristen für den Abschluss des Studiums nach dem alten Studienplan werden durch die Beurlaubung nicht verlängert.

 

Derzeit ist die Antragstellung für folgende Semester möglich:

SS 2017 (gilt von 06.03.2017 - 30.09.2.2017)  ODER

SS 2017 UND WS 2017/18 (gilt von 06.03.2017 - 03.03.2018)

Während des gesamten Zeitraums dürfen keinerlei Prüfungen abgelegt bzw. wissenschaftlichen Arbeiten eingereicht werden!

 

 

Wie kann ich mich vom Studium beurlauben lassen?

Wenn Sie sich beurlauben möchten, müssen Sie das ausgefüllte und unterschriebene Formular "Antrag auf Beurlaubung" bis zum Ende der Nachfrist des Semesters, für das die Beurlaubung gelten soll, in der Studienabteilung einreichen (lt. § 3 Abs. 2 des Satzungsteils Studienrechtliche Bestimmungen).

 

Letzter Tag der Einreichfrist für das SS 2017 ist der 30. April 2017!!

Damit Ihr Antrag sowie die Zahlung des ÖH-Beitrages noch fristgerecht erledigt werden kann, wird dringend empfohlen, den Antrag spätestens 1 Woche vor Fristende einzureichen.

 

ANTRAGSFORMULAR FÜR DIE BEURLAUBUNG

 

 Folgende Unterlagen sind bei der Antragstellung vorzulegen:

  • Ableistung des Präsenz- bzw. Zivildienstes: Einberufungsbefehl bzw. Bescheid
  • Ableistung eines freiwilligen sozialen Jahres: Bestätigung
  • Betreuung von eigenen Kindern: Geburtsurkunde des Kindes
  • Schwangerschaft: Bestätigung des Geburtstermines bzw. Mutter-Kind-Pass
  • länger dauernde Erkrankung: entsprechender Nachweis
  • Pflege von Angehörigen: Angabe der betreffenden Person erforderlich
  • Sonstiges: Angabe der Begründung erforderlich

Sie können uns den ausgefüllten und unterschriebenen Antrag auf einem der folgenden Wege zukommen lassen:

  • direkt in der Studienabteilung abgeben
  • gescannt per E-Mail an petra.mayer(at)uni-graz.at senden
  • per Fax an (0316) 380-9105 übermitteln

 

 

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Kontakt

Studien- und Prüfungsabteilung
Universitätsplatz 38010 Graz

+43 (0)316 380 - 1172; 2197; 2199; 1161; 1163
Während den Öffnungszeiten ist mit erschwerter Erreichbarkeit zu rechnen! Vor- und nach den Öffnungszeiten stehen wir telefonisch auch zur Verfügung.
+43 (0)316 380 - 9105

studienabteilung.uni-graz.at

Öffnungszeiten:
Montag: 9:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 9:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch: 14:00 - 16:00 Uhr*
Donnerstag: 9:00 - 12:00 Uhr
Freitag: 9:00 - 12:00 Uhr
* an lehrveranstaltungs- und prüfungsfreien Tagen sowie in den Ferien ist die Abteilung mittwochs geschlossen

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