Abmeldung / Zusätzliches Studium / Ummeldung / Studienwechsel
Sie möchten sich von einem oder mehreren Studien abmelden?
Bevor Sie eine Abmeldung beantragen, beachten Sie bitte folgende Punkte:
- Informieren Sie sich vorab bei den zuständigen Stellen (Finanzamt, Stipendienstelle, etc.), ob die Abmeldung Auswirkungen auf finanzielle Bezüge von Beihilfen, Stipendien, etc. hat.
- Bitte beachten Sie, dass ab dem Zeitpunkt der Einreichung des Antrags auf Abmeldung für das betreffende Studium keine Prüfungsleistungen in UNIGRAZonline eingetragen werden können.
- Falls Sie über das abzumeldende Studium zu Lehrveranstaltungen oder Prüfungen angemeldet sind und diese dann über ein anderes Studium absolvieren möchten, fragen Sie bitte im Vorhinein am zuständigen Institut nach, ob es zu Problemen kommen kann bzw. was zu beachten ist.
Wenn alle diese Punkte geklärt sind und Sie sich von einem oder mehreren Studien abmelden möchten, reichen Sie bitte den “Antrag auf Abmeldung” über UNIGRAZonline ein. Auf Ihrer persönlichen Startseite in UNIGRAZonline finden Sie dazu die Applikation “Onlineanträge Studienabteilung” - “Antrag auf Abmeldung”.
Nach Erledigung Ihres Antrags durch die Studienabteilung erhalten Sie eine entsprechende Information per E-Mail.
Studierende, die bereits für ein ordentliches Studium an der Universität Graz eingeschrieben sind und sich für ein weiteres Studium einschreiben möchten, schreiben - während der Zulassungsfrist -ein E-Mail von der Studierenden-E-Mail-Adresse und geben folgende Daten bekannt:
- Matrikelnummer
- Name
- gewünschtes Studium
Bedenken Sie!
- Beachten Sie die Fristen der zugangsbeschränkten Studien!
- Planen Sie ein Bachelorstudium während des Semesters abzuschließen um sofort anschließend ein Masterstudium aufzunehmen, kontaktieren Sie uns per E-Mail bzw. werden Sie nach Abschluss Ihres Bachelorstudiums automatisch von uns per Mail informiert.
- Waren oder sind Sie für das betreffende Studium bereits an einer anderen Universität in Österreich eingeschrieben, müssen Sie eine Abgangsbescheinigung vorlegen.
- Ein neues Studium wird erst aktiv, wenn der Studien- bzw. ÖH-Beitrag für das betreffende Semester eingelangt ist (ca. 3 bis 5 Tage nach Einzahlung). Die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen für das neue Studium ist erst nach Einlangen des Beitrages möglich.
Sie möchten einen Studienwechsel vornehmen?
Bevor Sie Ihr Studium wechseln, beachten Sie bitte folgende Punkte:
- Beachten Sie die Zulassungsfristen und Fristen der zugangsbeschränkten Studien!
- Informieren Sie sich vorab bei den zuständigen Stellen (Finanzamt Stipendienstelle, etc.), ob der Wechsel Auswirkungen auf finanzielle Bezüge von Stipendien oder Beihilfen hat!
- Bei einem Studienwechsel wird ein Studium geschlossen und ein neues Studium geöffnet. Absolvierte Prüfungsleistungen müssen auf das neue Studium anerkannt werden .
- Achtung bei Lehramtsstudium und bei Studien der Transkulturellen Kommunikation:
Bei einem Wechsel der Unterrichtsfächer bzw. einem Sprachenwechsel wird das Studium komplett geschlossen und die neue Fächer- bzw. Sprachenkombination geöffnet. Dadurch werden Sie auch immer automatisch dem aktuellsten Curriculum unterstellt. Absolvierte Prüfungsleistungen müssen auf die neue Kombination anerkannt werden.
- Informieren Sie sich vorab in Bezug auf Anerkennungsmöglichkeiten bzw. die Dauer des Anerkennungsverfahrens (ÖH bzw. Dekanat)
- Bitte beachten Sie, dass alle Prüfungsleistungen VOR dem Studienwechsel im System eingetragen sein müssen.
- Planen Sie ein Bachelorstudium während des Semesters abzuschließen um sofort anschließend ein Masterstudium aufzunehmen, kontaktieren Sie uns per E-Mail bzw. werden Sie nach Abschluss Ihres Bachelorstudiums automatisch von uns per Mail informiert.
- Waren oder sind Sie für das betreffende Studium bereits an einer anderen Universität in Österreich eingeschrieben, müssen Sie eine Abgangsbescheinigung vorlegen.
- Ein neues Studium wird erst aktiv, wenn der Studien- bzw. ÖH-Beitrag für das betreffende Semester eingelangt ist (ca. 3 bis 5 Tage nach Einzahlung). Die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen für das neue Studium ist erst nach Einlangen des Beitrages möglich.
Wenn alle diese Punkte geklärt sind und Sie sich von einem oder mehreren Studien abmelden und gleichzeitig weitere Studien einschreiben möchten, reichen Sie bitte den “Antrag auf Abmeldung” über UNIGRAZonline ein. Auf Ihrer persönlichen Startseite in UNIGRAZonline finden Sie dazu die Applikation “Onlineanträge Studienabteilung” - “Antrag auf Abmeldung”.
Dort können Sie im entsprechenden Feld ggf. die gewünschten neuen Studien eintragen. Bitte achten Sie darauf, die Bezeichnung von neuen Studien sehr genau einzutragen, um Rückfragen und dadurch Verzögerungen zu vermeiden.
Nach Erledigung Ihres Antrags durch die Studienabteilung erhalten Sie eine entsprechende Information per E-Mail.