Zusätzliches Studium / Ummeldung / Studienwechsel
Studierende, die bereits für ein ordentliches Studium an der Universität Graz eingeschrieben sind und sich für ein weiteres Studium einschreiben möchten, schreiben - während der Zulassungsfrist -ein E-Mail.
Bedenken Sie!
- Beachten Sie die Fristen der zugangsbeschränkten Studien!
- Planen Sie ein Bachelorstudium während des Semesters abzuschließen um sofort anschließend ein Masterstudium aufzunehmen, kontaktieren Sie uns per E-Mail bzw. werden Sie nach Abschluss Ihres Bachelorstudiums automatisch von uns per Mail informiert.
- Waren oder sind Sie für das betreffende Studium bereits an einer anderen Universität in Österreich eingeschrieben, müssen Sie eine Abgangsbescheinigung vorlegen.
- Ein neues Studium wird erst aktiv, wenn der Studien- bzw. ÖH-Beitrag für das betreffende Semester eingelangt ist (ca. 3 bis 5 Tage nach Einzahlung). Die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen für das neue Studium ist erst nach Einlangen des Beitrages möglich.
Sie möchten einen Studienwechsel vornehmen?
Bevor dies gemacht werden kann, beachten Sie folgende Punkte:
- Beachten Sie die Zulassungsfristen und Fristen der zugangsbeschränkten Studien!
- Informieren Sie sich vorab bei den zuständigen Stellen (Finanzamt Stipendienstelle, etc.), ob der Wechsel Auswirkungen auf finanzielle Bezüge von Stipendien oder Beihilfen hat!
- Bei einem Studienwechsel (das betrifft auch Fächerwechsel innerhalb des Lehramtsstudiums bzw. Änderung der Sprachenwahl bei Transkulturelle Kommunikation) wird ein Studium geschlossen und ein neues Studium geöffnet. Daher müssen absolvierte Prüfungsleistungen auf das neue Studium (auch Lehramt und Transkulturelle Kommunikation) anerkannt werden.
- Informieren Sie sich vorab in Bezug auf Anerkennungsmöglichkeiten bzw. die Dauer des Anerkennungsverfahrens (ÖH bzw. Dekanat)
- Bitte beachten Sie, dass alle Prüfungsleistungen VOR dem Studienwechsel im System eingetragen sein müssen.
- Planen Sie ein Bachelorstudium während des Semesters abzuschließen um sofort anschließend ein Masterstudium aufzunehmen, kontaktieren Sie uns per E-Mail bzw. werden Sie nach Abschluss Ihres Bachelorstudiums automatisch von uns per Mail informiert.
- Waren oder sind Sie für das betreffende Studium bereits an einer anderen Universität in Österreich eingeschrieben, müssen Sie eine Abgangsbescheinigung vorlegen.
- Ein neues Studium wird erst aktiv, wenn der Studien- bzw. ÖH-Beitrag für das betreffende Semester eingelangt ist (ca. 3 bis 5 Tage nach Einzahlung). Die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen für das neue Studium ist erst nach Einlangen des Beitrages möglich. Dies gilt nicht für ein Studium, welches bereits im vorangegangenen Semester gemeldet war.
Wenn alle diese Punkte geklärt und Sie bereit für den Studienwechsel sind, dann schicken Sie und innerhalb der Zulassungsfrist ein E-Mail – Sie können gerne folgende Textvorlage verwenden:
Sehr geehrte Studienabteilung!
Ich möchte hiermit einen Wechsel meines Studienfachs bekannt geben. Ich bestätige, dass ich mich vorab eingehend mit den Konsequenzen eines Studienwechsels auf der Website der Universität informiert habe. Mir ist bewusst, dass der Wechsel nicht rückgängig gemacht werden kann.
Ich beantrage hiermit einen Wechsel mit sofortiger Wirkung von folgendem Studienfach xy auf Studienfach xy.