Doktoratsstudium
Zulassung zu einem Doktoratsstudium
Seit Wintersemester 2024/25 erfolgt für alle Doktoratsstudien ein qualitatives Aufnahmeverfahren über eine Kommission.
Alle Curricula, Fristen sowie Informationen zu den angebotenen Doktoratsstudien finden Sie auf der Homepage des Research Careers Campus (=Servicestelle für DoktorandInnen)
Kontakt : https://doctorate.uni-graz.at/de/
Mail: doktorat(at)uni-graz.at
Telefon: (0316) 380-1212
Weitere Informationen
Wenn Sie zu einem Doktoratsstudium zugelassen werden möchten, müssen Sie fristgerecht online eine Bewerbung unter Registrierung - Basis-Anwender*in - UNIGRAZonline - Universität Graz (uni-graz.at) einreichen. Damit Sie eine Bewerbung abgeben können, müssen Sie sich zuallererst registrieren. Nach der Registrierung erhalten Sie eine Mail mit einem Aktivierungslink für Ihren Account.
Sollten Sie einen aktiven UGO Account besitzen, können Sie Ihre Bewerbung direkt auf Ihrer online Visitenkarte unter dem Punkt „meine Bewerbungen“ einreichen
Bitte setzen Sie sich vor Einreichen Ihrer Bewerbung mit dem jeweiligen Dekanat in Verbindung bzw. beachten Sie die diesbezüglichen Informationen auf der Homepage des Dekanates!
Nachdem Sie die Zulassung durch die Auswahlkommission per E-Mail erhalten haben, loggen Sie sich auf UNIGRAZonline als Bewerber*innen ein und laden sich in der Applikation „Meine Bewerbungen“ – in der Spalte Aktionen „Status der Bewerbung anzeigen“ (Selfservice-Ansicht) den „Antrag auf Einschreibung“ herunter. Bitte überprüfen Sie die Daten auf Richtigkeit, unterschreiben Sie den Antrag (Handysignatur oder handschriftlich) und laden Sie alle Seiten des Antrags unverzüglich in der Selfservice-Ansicht hoch.
Erst nach fristgerechtem Einlangen (siehe Selfservice-Ansicht) des unterschriebenen "Antrags auf Einschreibung" können die finalen Schritte zur tatsächlichen Einschreibung erledigt werden.
Da nach einem Umstieg eine Rückkehr in das alte Curriculum nicht mehr möglich ist, empfehlen wir Ihnen, vor einem Umstieg mit dem jeweiligen Dekanat Rücksprache zu halten.
Nach Rücksprache mit dem Dekanat können Sie den Antrag auf Wechsel des Curriculums innerhalb der Zulassungsfrist des betreffenden Semesters in UNIGRAZonline - Applikation “Onlineanträge Studienabteilung” einreichen.
Die Frist für die Zulassung zu einem Doktoratsstudium an der Universität Graz endet für das Wintersemester mit 30.11. und für das Sommersemester mit 31.05.
Bitte erkundigen Sie sich im Dekanat bis wann Ihre Bewerbung spätestens eingelangt sein muss!
Nachdem Sie die Zulassung durch die Auswahlkommission per E-Mail erhalten haben, loggen Sie sich auf UNIGRAZonline als Bewerber*innen ein und laden sich in der Applikation „Meine Bewerbungen“ – in der Spalte Aktionen „Status der Bewerbung anzeigen“ (Selfservice-Ansicht) den „Antrag auf Einschreibung“ herunter. Bitte überprüfen Sie die Daten auf Richtigkeit, unterschreiben Sie den Antrag (Handysignatur oder handschriftlich) und laden Sie alle Seiten des Antrags unverzüglich in der Selfservice-Ansicht hoch.
Erst nach fristgerechtem Einlangen (siehe Selfservice-Ansicht) des unterschriebenen "Antrags auf Einschreibung" können die finalen Schritte zur tatsächlichen Einschreibung erledigt werden.
Achtung: Für die Rückmeldung bestehender Doktoratsstudien sowie den Umstieg in das aktuelle Curriculum endet die Frist für das Wintersemester mit 31.10. und für das Sommersemester mit 31.03. !!
Wenn Sie sich nicht fristgerecht zu einem Doktoratsstudium rückmelden erlischt die Zulassung zum Doktoratsstudium. In diesem Fall müssen Sie jedenfalls eine neue Onlinebewerbung innerhalb der Einreichfrist hochladen.