Doktoratsstudium
Zulassung zu einem Doktoratsstudium
Ab Wintersemester 2024/25 erfolgt für alle Doktoratsstudien ein qualitatives Aufnahmeverfahren über eine Kommission.
Alle Curricula, Fristen sowie Informationen zu den angebotenen Doktoratsstudien finden Sie auf der Homepage der Doctoral Academy (=Servicestelle für DoktorandInnen)
Kontakt : doctoral-academy.uni-graz.at/de/
Mail: doktorat(at)uni-graz.at
Telefon: (0316) 380-1212
Weitere Informationen
Wie bewerbe ich mich für ein Doktoratsstudium?
Wenn Sie zu einem Doktoratsstudium zugelassen werden möchten, müssen Sie fristgerecht online eine Bewerbung unter Registrierung - Basis-Anwender*in - UNIGRAZonline - Universität Graz (uni-graz.at) einreichen. Damit Sie eine Bewerbung abgeben können, müssen Sie sich zuallererst registrieren. Nach der Registrierung erhalten Sie eine Mail mit einem Aktivierungslink für Ihren Account.
Sollten Sie einen aktiven UGO Account besitzen, können Sie Ihre Bewerbung direkt auf Ihrer online Visitenkarte unter dem Punkt „meine Bewerbungen“ einreichen
Bitte setzen Sie sich vor Einreichen Ihrer Bewerbung mit dem jeweiligen Dekanat in Verbindung bzw. beachten Sie die diesbezüglichen Informationen auf der Homepage des Dekanates!
Nachdem die Kommission Ihre Bewerbung befürwortet hat, müssen Sie als nächsten Schritt in der Selfservice Ansicht Ihrer Bewerbung den Antrag auf Einschreibung herunterladen und unterschrieben an studienabteilung(at)uni-graz.at senden.
Damit die erforderlichen Schritte für eine rechtsgültige Zulassung (Zahlung des vorgeschriebenen Betrages, Bankweg, abschließende Arbeiten und Codierungen der Studienabteilung) noch fristgerecht erfolgen können, müssen Sie den unterschriebenen Antrag auf Einschreibung spätestens 1 Woche vor Ende der Zulassungsfrist des betreffenden Semesters der Studienabteilung übermitteln!!
Sie sind aktuell zu einem Doktoratsstudium an der Universität Graz eingeschrieben und möchten dem neuen Curriculum unterstellt werden?
Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an zulassung.doktorat(at)uni-graz.at , dann wird Ihnen das erforderliche Formular per E-Mail übermittelt. Da nach einem Umstieg eine Rückkehr in das alte Curriculum nicht mehr möglich ist, empfehlen wir Ihnen, vor einem Umstieg mit dem jeweiligen Dekanat Rücksprache zu halten.
Welche Fristen muss ich beachten?
Die Frist für eine erstmalige Zulassung zu einem Doktoratsstudium an der Universität Graz endet für das Wintersemester mit 30.11. und für das Sommersemester mit 31.05.
Bitte erkundigen Sie sich im Dekanat bis wann Ihre Bewerbung spätestens eingelangt sein muss!
Achtung: Für die Rückmeldung bestehender Doktoratsstudien sowie den Umstieg in das aktuelle Curriculum endet die Frist für das Wintersemester mit 31.10. und für das Sommersemester mit 31.03. !!