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Doktoratsstudium

Die Zulassung zu einem Doktoratsstudium ist grundsätzlich ganzjährig möglich. Doch nicht jedes Master-, Lehramts- oder Diplomstudium berechtigt automatisch zur Aufnahme eines Doktoratsstudiums an der Karl-Franzens-Universität Graz.

Das Curriculum des beabsichtigten Doktoratsstudiums gibt Aufschluss darüber, welches Vorstudium konsekutiv (=direkt weiterführend) zur Zulassung berechtigt. Sollten sich hierbei Unklarheiten ergeben, erkundigen Sie sich bitte in der Studienabteilung.

Für Doktoratsstudien der URBI, NAWI, THEOL Fakultät sowie für das überfakultäre Doktorat Fachdidaktik ist bei der Zulassung/Antragsstellung das Formular Vorabeinigung bzw. Anmeldung zum Doktoratsstudium mit den erforderlichen Unterschriften vorzulegen.

Internationale sowie österreichische BewerberInnen mit einem im Ausland erworbenen Studienabschluss haben immer einen Antrag auf Zulassung zu stellen. Sie finden das dafür notwendige Formular sowie weitere Informationen hier.

 

Informationen zur Antragstellung

Wenn Ihr absolviertes Studium nicht zur direkten Zulassung berechtigt, muss überprüft werden, ob es sich hierbei um ein fachlich in Frage kommendes Studium hinsichtlich des gewünschten Doktorats handelt.

Bitte stellen Sie hierzu einen Antrag auf Zulassung zum Doktoratsstudium

Dem Antrag beizulegen sind:

  • Nachweis über abgeschlossene Studien (z.B. Verleihungsbescheid, Sponsionsbescheid, Diplom)
  • Nachweis über abgelegte Prüfungen (z.B. Erfolgsnachweis, Transcript of Records, Sammelzeugnis, Diploma Supplement, Prüfungsauflistung sowie Prüfungsinhalte)
  • Zusammenfassung der Abschlussarbeit (z.B. Abstract)

Je nach Fakultät ist dem Antrag zusätzlich beizulegen:

 

Wir empfehlen die Antragsstellung in den Öffnungszeiten der Studienabteilung vorzunehmen. Bitte bringen Sie hierzu die erforderlichen Antragsbeilagen im Original und wenn möglich in Kopie mit! Die Originale werden überprüft und Ihnen danach sofort wieder ausgehändigt. Es genügt die Vorlage der Unterlagen in deutscher (alternativ englischer) Sprache.

Sollten Sie noch weitere facheinschlägige Prüfungen/Lehrveranstaltungen in anderen Studien postsekundärer Bildungseinrichtungen absolviert haben, bringen Sie bitte auch diese Nachweise mit (u.U. könnten mögliche Auflagen verringert werden).

Wenn die formalen Voraussetzungen für die Antragsstellung gegeben sind, wird Ihr Antrag an die zuständige Curricula Kommission (CUKO) zur inhaltlichen Überprüfung übermittelt. Anhand der eingereichten Unterlagen wird von der CUKO eine der folgenden Entscheidungen getroffen:

A) Zulassung ohne Auflagen

B) Zulassung mit Auflagen

C) keine Zulassung

 

Im Fall A werden Sie nach Erhalt der Stellungnahme der CUKO von der Studienabteilung per e-mail verständigt, dass Sie die Einschreibung vornehmen können.

In den Fällen B und C wird ein studienrechtliches Verfahren eröffnet. Sie erhalten ein Parteiengehör von unserer juristischen Abteilung per RSB zugeschickt. Nach Erhalt des Parteiengehörs haben Sie die Möglichkeit eine Stellungnahme abzugeben. Sollte keine Reaktion Ihrerseits einlangen, wird Ihnen nach Ablauf der 14tägigen Frist ein Bescheid per RSB zugeschickt. Erst mit dem Bescheid ist die Einschreibung im Fall B) in der Studienabteilung möglich!

Im Falle eines Verwaltungsverfahrens (Fälle B und C) beträgt die durchschnittliche Bearbeitungsdauer 10 bis 12 Wochen. Bitte berücksichtigen Sie diese Zeit in Ihrer Studienplanung!

 

Kontakt

Studienabteilung
Universitätsplatz 3 8010 Graz
Telefon:+43 (0)316 380 - 1172; 2197; 2199; 1161; 1163
Mobil:Während der Öffnungszeiten ist mit erschwerter Erreichbarkeit zu rechnen! Vor und nach den Öffnungszeiten stehen wir telefonisch auch zur Verfügung.
Fax:+43 (0)316 380 - 9105

Web:studienabteilung.uni-graz.at

Öffnungszeiten:
Montag: 9:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 9:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch: 14:00 - 16:00 Uhr*
Donnerstag: 9:00 - 12:00 Uhr
Freitag: 9:00 - 12:00 Uhr
* an lehrveranstaltungs- und prüfungsfreien Tagen sowie in den Ferien ist die Abteilung mittwochs geschlossen

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